Slider für Warenträger aus Holz von Wasi Displays

Energiesparmaßnahmen bei Wasi Displays: Ein weiterer Schritt Richtung Nachhaltigkeit

Wasi Displays ergreift umfangreiche Energieeinsparmaßnahmen. So wurde etwa die Heizungsisolierung erneuert und die Leuchtmittel im Unternehmen auf LED umgestellt.  

„Ich bin überrascht zu sehen, wie viel Energie wir allein durch sogenannte kleine einzelne Maßnahmen einsparen können, die wir in den letzten Monaten umgesetzt haben“, sagt Johannes Wasikowski, Juniorchef des Unternehmens und verantwortlich für die Entwicklung und das Produktdesign. „Wir wollen nach und nach die Schritte in Richtung komplette Nachhaltigkeit gehen.“ Dafür ist bei Wasi Displays in den letzten Monaten viel passiert.

Isolierung erneuert: Für Heizungsrohre und Fenster 

Die Heizung, die mit allen Produktionshallen und Lagern zusammen eine Fläche von über 4.000 Quadratmeter im Winter auf Betriebs-Temperatur beheizen muss, hat eine neue Isolierung bekommen. „Als die Heizung gebaut wurde, hat man noch weitaus weniger isoliert“, berichtet Johannes Wasikowski. „Die Wirkung war sofort messbar.“ Auch die Isolierung der Fenster hat Johannes Wasikowski erneuert. Die Maßnahmen haben bereits jetzt geholfen, Energie einzusparen.

Für die Energieerzeugung nutzt die Hackschnitzelanlage Holzabfälle aus der Produktion. Durch eine optimierte und ressourcenschonende Arbeitsweise entstehen allerdings weniger dieser Holzabfälle als in der Vergangenheit. Das machte es manchmal nötig, Material zuzukaufen. „Durch die Einsparung entfällt nun ein Teil des CO2-intensiven Transports“, sagt Wasikowski. 

Wald aus Vogelperspektive als Symbol für nachhaltige Regaldisplays
„Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in allen Bereichen zu leben, gehört für uns zu unseren Grundwerten.“

Beleuchtung und Leuchtmittel auf LED umgestellt

Die Beleuchtung des Unternehmens und des Hofes ist ein weiterer wichtiger Energiesparpunkt. In den Produktionshallen und in den Büroräumen greift das Unternehmen schon länger auf sparsame LED-Leuchtmittel zurück. Nun hat das Unternehmen auch die Außenbeleuchtung umgestellt. „Wir haben auch hier erst einmal klein angefangen und dann eine Maßnahme nach der anderen umgesetzt. Dabei haben wir immer überlegt, wo wir noch Energie sparen können“, erzählt Wasikowski. Neben den hohen Energiekosten bewegt ihn auch das Thema Nachhaltigkeit. Wasi Displays ist bereits deutschlandweit bekannt für seine nachhaltigen Displays. „Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in allen Bereichen zu leben, gehört für uns zu unseren Grundwerten.“ 

(⇒ Erfahren Sie gerne über das Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen).

Wie möchten Sie Ihre Produkte am Point of Sale ansprechend und nachhaltig präsentieren?
Das Team von Wasi-Displays berät Sie gern.

Bleiben Sie informiert

Erhalten Sie unseren monatlichen Newsletter

Kein Spam, nur relevante Benachrichtigungen über Wissenswertes, neue Produkte und Updates.

Besuchen Sie uns auch auf Social Media

Weitere Beiträge